Füllungstherapie

Regelmäßige professionelle Zahnreinigung und gute häusliche Mundhygiene sorgen für gesunde Zähne. Doch der Zahn der Zeit nagt trotzdem an unseren Zähnen. Im Fall der Fälle stehen alle Maßnahmen, die der Zahnerhaltung ("konservierende Zahnheilkunde") dienen, im Vordergrund.
Zu diesen gehören im engeren Sinne erweiterte Fissurenversiegelungen, alle Arten von Zahnfüllungen, Wurzelbehandlungen und die Versorgung von Zähnen mit Kronen oder Teilkronen. Ziel all dieser Maßnahmem ist, möglichst viel Zahnhartsubstanz zu erhalten.

In unserer Praxis arbeiten wir konsequent nach einem minimalinvasiven, d.h. substanzschonenden Therapiekonzept:
Durch den Einsatz moderner Füllungsmaterialien auf der Basis von Kunststoffen ("Composite"), die mittels spezieller Haftvermittler ("Bonding") mit der Zahnsubstanz verklebt werden und diese dadurch zusätzlich stabilisieren, ist ein substanzschonenderes Vorgehen mit sehr kleinen, defektbezogenen Füllungen möglich geworden.

Kronen und Brücken

Brücke aus VollkeramikStark beschädigte Zähne durch z.B. Karies werden mit einer Krone versorgt. Ein ästhetisch einwandfreies Ergebnis ermöglichen Keramikkronen. Sie sehen wie eigene Zähne aus und werden der Umgebung individuell angepasst.
Sollte einmal ein Zahn verloren gehen, so besteht manchmal die ästhetische, immer aber die funktionelle Forderung nach einem vollwertigen Ersatz. Sind die Nachbarzähne "jungfräulich", das heißt ohne größere Füllungen, bietet sich normalerweise ein Implantat an. Sind jedoch die benachbarten Zähne ohnehin versorgungsbedürftig, bzw. gibt es andere Gründe, die eine Implantation verhindern, so ist die festsitzende Brücke die richtige Entscheidung.

Entzündetes Zahnfleisch

Entzündetes ZahnfleischEine der häufigsten Erkrankungen der Bevölkerung im Bereich der Zähne ist die Parodontitis. Oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt.
Die Parodontitis ist eine durch Parodontalbakterien verursachte entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten.

Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Mit der Zeit kommt es zur Rötung, Schwellung und Blutungsneigung des Zahnfleisches. Wird dies nicht behandelt, kann diese Entzündung die Fasern, die die Zähne mit dem Kieferknochen verbinden, zerstören und im weiteren Verlauf zum Knochenabbau führen. Ohne Fasern und Knochen beginnen sich die Zähne zu lockern und gehen möglicherweise verloren.

Wurzelbehandlungen

WurzelbehandlungDurch unterschiedliche schädigende Einflüsse, meist einer tiefgehenden Karies, kann es zu einer irreversiblen Entzündung des im Inneren eines Zahnes befindlichen Zahnnerven kommen. Einen solchen Zahn funktionsfähig zu erhalten ist das Ziel einer Wurzelbehandlung ("endodontische" Behandlung). Die moderne Endodontie bietet auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse und dem Einsatz neuester Materialien und Techniken eine weit über 90 %ige Erfolgswahrscheinlichkeit, eigene, natürliche Zähne zu retten. Wurzelbehandlungen sind aufwendig und stellen höchste Anforderungen an den Zahnarzt. Ein aseptisches Vorgehen wird durch den Einsatz der sog. "Kofferdamtechnik" gewährleistet. Um auch feinste Wurzelkanäle aufzufinden, wird in unserer Praxis mit elektronischen Vergrößerungssystemen und Lupenbrille gearbeitet. Die Bestimmung der Wurzellängen erfolgt mittels eines extrem genauen elektronischen Meßverfahrens. Mit speziellen Instrumenten - biegsamen, rotierenden Titanfeilen – werden unter ständiger computerkontrollierter Drehmomentkontrolle die Nervkanäle maschinell aufbereitet. Die Kanäle werden anschließend desinfiziert und mit bakteriendichten, gewebefreundlichen Füllmaterialien verschlossen. Durch eine örtliche Betäubungsspritze sind Wurzelbehandlungen in den meisten Fällen absolut schmerzfrei.

Eine erfolgreiche Wurzelbehandlung erspart dem Patienten so die meist unumgängliche Entfernung des entsprechenden Zahnes und hohe Folgekosten für den dann notwendigen Zahnersatz.

Zahnfehlstellungen

KieferorthopädieNicht nur Kinder können mit einer "Zahnspange" ihre Zähne regulieren lassen. Auch bei Erwachsenen ist eine Korrektur kaufunktionell ungünstig stehender Zähne möglich. Zahnspangen ermöglichen die Behandlung von Zahnfehlstellungen und Kieferfehlstellungen. So können Sprachstörungen, Zahnfehlstellungen und muskuläre Verspannungen korrigiert werden.

Dabei geht es nicht nur um ästhetische Korrekturen. Zähne, die auf Grund ihrer Position im Gebiss beim Kauen nicht richtig belastet werden, sind mit zunehmendem Alter anfälliger für Lockerung.